Wandvertäfelung selber bauen

Sonntag, November 13, 2011

Die letzten Wochen waren ziemlich intensiv, jede Menge Grünzeugs musste noch in die Erde. Abends bin ich meist total erschöpft ins Bett gefallen ;).

Dann gibt es in unserem Haus noch ca. 3.5 Räume 
die absolut fürchterlich aussehen.... grrrrr.....

Der Geräteraum, mein Bastelzimmer
das Büro (zählt als halbes)
und dann wäre noch unser 
Hauswirtschaftsraum!!

Diese Wand habe ich in den letzten Tagen optimiert...
es fehlen nur noch ein paar Details, dann bin ich zufrieden!

.....hier könnte es noch etwas schöner werden...
  
Die selbe Wand Vorher / Nachher 

Dank der Trockenbauwand ist nun Platz für eine Garderobe entstanden *FREU*. Ideen für weitere Verbesserungen sind bereits vorhanden, es lässt sich aber leider nicht alles von heute auf morgen verändern.


Nun zur Wandverkleidung....

Extra für Dich Silke ;)
als erstes bin ich zum Baumarkt gefahren und habe eingekauft :


Querschnitt der Verkleidung




1. Täfer

2. Leiste           47mm x 27mm

3. Profilleiste    25mm x 25mm 

Acrylfarbe nach Wahl und einen Pinsel




Die Paneele habe ich direkt auf die Trockenbauwand draufgetackert, unter der Gipsplatte ist eine Spanplatte darum war es hier so machbar.


Wenn man Steinwände hat, muss unter die Vertäfelung eine Konterlattung. 
Das heisst beim Täfer zu unterst in der Mitte und Oben je eine Latte waagrecht hinschrauben, mit Schrauben und Dübel befestigen.

Dem entsprechend muss die obere Decklatte dann tiefer sein, das heisst
2. Leiste           47mm x 27mm muss dann:
(Stärke der Konterlattung z.b. 15mm)  = 62mm x 27mm sein


Meine Verkleidung ist 1.20m hoch... kann aber natürlich in jeder x beliebigen Höhe geschnitten werden.



Dann habe ich die rechteckige Leiste direkt über dem Täfer angebracht, und anschliessend die Profilleiste darunter, siehe Querschnitt.



Dann werden alle Löcher zugespachtelt, sehr gut eignet sich Polyester Spachtel... der trocknet innerhalb von 10 Minuten ab. Anschliessend in gewünschter Farbe streichen! 


Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag 
Liebe Grüsse
conni

You Might Also Like

15 Kommentare

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!
Herzlich conni

Subscribe